SESB

Bilinguale Lerngruppen

Die SESB ist eine bilinguale Schule besonderer pädagogischer Prägung und steht allen Kindern offen, deren Eltern den Schwerpunkt der Ausbildung auf das Erlernen von zwei gleichberechtigten Unterrichtssprachen setzen wollen.  Ziel der Staatlichen EuropaSchule Berlin ist die integrierte Erziehung bilingualer Lerngruppen in einem durchgehend zweisprachigen Unterricht.
Die Klassen in der EuropaSchule werden in zwei Lerngruppen aufgeteilt, da die Alphabetisierung für jede Gruppe in deren Muttersprache erfolgt. Um die Kinder dem jeweiligen Partner oder Muttersprachenbereich zuzuordnen, werden vor der Einschulung Sprachtests durchgeführt.

Spanisch ist die Sprache in den Fächern Sachunterricht, Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften, Musik oder Sport. Mathematik wird (ebenso wie das Fach Deutsch) auf Deutsch unterrichtet. In der SESB wird jahrgangsbezogen unterrichtet
Die Schulanfangsphase streckt sich über die 1. und 2. Jahrgangsstufe.
Die Partnersprache ist die 1. Fremdsprache. Die 2. Fremdsprache ist Englisch und wird ab der 5. Klasse erlernt.
Flankierend führen wir zahlreiche bilinguale und interkulturelle Projekte durch. Unterstützt wird die Arbeit von den spanischsprachigen Erzieherinnen und Erziehern sowie den „Teamern“ des Elternvereins Escándalo e.V.

Vermittlung von Kulturen

Die Vermittlung von Kulturen und Inhalten über eine Partnersprache ist somit eines der wichtigsten Merkmale der Europaschule. Es besteht die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I und II fortzusetzen und eine annähernd muttersprachliche Kompetenz in der erlernten Partnersprache zu erreichen.

Lebenskunde

Zum Angebot unserer Schule gehört das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde. Es wird an Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten.

Grundlage unseres Weltanschauungsunterrichts sind wissenschaftliche Erkenntnisse über Mensch, Natur und Gesellschaft sowie Erfahrungen, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen. Der Unterricht ist ausgerichtet an humanistischen Ideen und Werten wie Selbstbestimmung, Verantwortung und Toleranz. Humanistische Lebenskunde möchte in der Schule an Konfliktlösungen mitarbeiten und ein freundliches Zusammenleben unterstützen. Die humanistische Lebensauffassung orientiert sich an einem menschlichen und solidarischen Miteinander.

Der Rahmenlehrplan für das Fach Humanistische Lebenskunde ist unter www.lebenskunde.de einzusehen.

Wenn Sie mehr über Lebenskunde erfahren möchten:

Tel.: 030 – 613 904 60

Fax.:030 – 613 904 52

www.lebenskunde.de

Wenn sie mehr über den Humanistischen Verband Deutschlands erfahren wollen:

Tel: 030 – 613 904 10

Fax.:030 – 613 904 50

www.humanismus.de

Wenn Sie uns eine Mail senden wollen:

lku@humanismus.de

Joan Miró Grundschule Nachrichten INFO