Comisión de fomento de la JMGS

Gemeinsam engagieren - gemeinsam eine starke Schule

Unser Förderverein ist ein wichtiger und wesentlicher Baustein der Joan-Miró-Grundschule. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn die finanzielle Zuständigkeit der Schule endet und die Wünsche der Erzieher, Schüler oder Lehrer weitergehen. Der Förderverein wurde mit dem Ziel gegründet noch mehr für die Schüler – und damit für unsere Kinder zu schaffen.

Wir unterstützen Schüler, Erzieher und Lehrer aktiv bei Projekten und fördern Anschaffungen. Wir ermöglichen beispielsweise den Kindern der Regelschule spanisch zu lernen, wir rüsten die Schulband mit Instrumenten aus, wir fördern Spiele und Projekte der einzelnen Klassen und besonders Stolz sind wir auf die von uns finanzierte Kletterwand auf dem Schulhof!

Das alles machen wir mit sehr viel Freude und zum Wohle unserer Kinder – aber es bedeutet auch sehr viel Arbeit, die sich aktuell leider auf sehr wenige Schultern verteilt. Wer also beim stöbern auf unserer Seite Lust bekommen hat uns aktiv zu unterstützen ist herzlich willkommen und wendet sich bitte an einen unserer Vorstände oder schreibt eine Mail an foerderverein@joan-miro-grundschule.de.

Der aktuelle Vorstand besteht aus:

Vorstand Wolfram Mayer-Suchard
stv. Vorständin Kerstin Westerkowsky
foerderverein@joan-miro-grundschule.de

Darüber hinaus aus einem Kassenwart, einer Schriftführerin, drei Beiräten und einem Kassenprüfer, und natürlich aus weiteren Helfern, die bei unseren Projekten wie dem alljährlichen Schulfest, der Disco und bei anderen Aktivitäten und Projekten tatkräftig unterstützen.

Was wir fördern

Grundsätzlich unterstützt der Fördervrein alle Projekte, die dem Gemeinwohl in der Schule zu Gute kommen. Es besteht für JEDEN die Möglichkeit ein interessantes Projekt beim Förderverin einzubringen. Hierzu reicht eine kurze Vorstellung des Projektes und eine Kostenaufstellung.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit, dass Erzieher oder Lehrer einzelne Projekte für Ihre Klasse fördern lassen. Hierzu Bedarf es ebenfalls einer kurzen Aufstellung, was gefördert werden soll und welches Budget hierzu veranschlagt wird.
Die Projektanfragen werden dann im Rahmen einer Abstimmung zwischen den Beiräten und dem Vorstand besprochen und (in der Regel) genehmigt.

Projekte

In den letzten Jahren wurden viele Projekte durch uns gefördert, unterstützt bzw. auf die Beine gestellt.
Ein Highlight in jedem Jahr ist das Schulfest, dass wir in Zusammenarbeit mit Herrn Wagner organisieren und betreuen.

Weitere Projekte im Schuljahr 2016/2017 waren u.a.
– Anschaffung eines Schlagzeuges für die Schulband
– Anschaffung der Kletterwand
– Ausstattung des Hort und einiger Klassen mit notwendigem Equipment, Spielen etc.

Wer nach dem Lesen unserer Homepage ein schlechtes Gewissen und keine Zeit für die Mitarbeit hat und noch kein Mitglied im Förderverin ist, der darf gerne hier unser Formular herunterladen und Mitglied werden 🙂

Joan Miró Grundschule – Noticias INFO
Las últimas noticias de nuestra escuela.