Die Klasse 6b nahm an der Begrüßung von König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien im Schloss Bellevue teil

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt spanischen König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien

Anlässlich des Besuches eines ausländischen Staatsoberhaupts und dessen offizieller Begrüßung vor dem Schloss Bellevue konnte eine 6. Klasse unserer Schule mitwirken.

Hintergrund ist der Besuch Ihrer Majestäten König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien in der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Frau Büdenbender haben Ihre Majestäten König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien am 17.10.2022 um 10.30 Uhr am Schloss Bellevue offiziell mit militärischen Ehren begrüßt.

Die Kinder und Pädagogen der Klasse 6b haben am Empfang teilgenommen und zum Gelingen dieses wichtigen protokollarischen Ereignisses beitragen. Sie waren für die Gäste das junge Gesicht Deutschlands und gleich zu Beginn des Aufenthaltes des Gastes Sympathieträger. Sie erlebten die Begrüßung des Gastes und seiner Delegation, wurden Zeugen der Vorstellung der einzelnen Delegationen, sahen die militärische Ehrenformation des Wachbataillons der Bundeswehr, die die Hymnen beider Länder spielten, ehe der Bundespräsident und sein Gast die Ehrenformation abschritten.

Die Kinder übernahmen damit eine Aufgabe, die im öffentlichen Interesse lagt. Dem Bundespräsidenten war es deshalb umgekehrt ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder, als seine Gäste aus diesem Ereignis Nutzen ziehen konnten. Sie bekamen so die Möglichkeit, in einen Bereich, zu dem die Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen sonst keinen Zutritt haben kann, staatliches Protokoll der höchsten Stufe mitzuerleben.

Die Rolle und die Aufgaben des Staatsoberhaupts wurden in der Vorbereitung auf den Besuch in der Schule thematisiert. Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler auf das Ereignis mit den notwendigen Informationen vertraut gemacht, damit sie das Dargebotene in die Zusammenhänge einordnen konnten. Sie konnten dann auch besser einschätzen, welche Bedeutung ihre Teilnahme hat.

Das Schloss Bellevue wurde auf diese Weise Lernort der politischen Bildung. Der Internet- Auftritt www.bundespräsident.de bietet dazu ebenfalls eine Fülle von Informationen.

Enseñanza Info
Una escuela, dos conceptos pedagógicos
SESB / Regelschule