Kunstprojekt mit Ali Görmez

Durch Vermittlung Herrn Grumptmanns, Vater von Lucia in der Klasse 4e, konnten die beiden 4. Regelklassen im Frühjahr 2014 den jungen und aufgeschlossenen Künstler Ali Görmez kennen lernen und mit ihm zusammen arbeiten.

In mehreren Stunden gemeinsamer Tätigkeit entstanden mit viel Freude und Leidenschaft in beiden Klassen zwei große Gemeinschaftswerke als Collagen auf Leinwand. Für die Kinder war es ein unglaubliches Ereignis einen „echten“ Künstler bei der Arbeit zu sehen, mit ihm gemeinsam tätig zu werden und alle Fragen stellen zu dürfen, die man einem Künstler schon immer stellen wollte.

Natürlich sind seine Tipps und Ratschläge ganz besondere Hinweise, die es sofort anzunehmen gilt.

Als Höhepunkt durften wir die aktuelle Ausstellung in der Galerie in der Winterfeldtstraße 72 besuchen. Mit unseren Kunstbüchern und Stiften zogen wir los, wurden ganz selbstverständlich in den Räumen der Galerie empfangen und aufgenommen und durften dort zeichnen, skizzieren und wieder alles fragen, fragen, fragen… Denn natürlich stand uns Ali auch hier mit seiner Zeit geduldig und mit offensichtlichem Spaß an der Sache zur Verfügung.

Vielen Dank an Herrn Grumptmann für seine Kontaktvermittlung und sein Gespür, die richtigen Personen an den richtigen Ort zu bringen.

Besonderen Dank an Ali, der mit seiner ruhigen Ausstrahlung und angenehmen Art, die Kinder schnell für sich einnehmen konnte, für seine viele Zeit, sein Engagement und seine finanziellen Zuwendungen in Form vielfältig eingebrachter Materialien.

Den letzten Schliff erhalten die beiden großen Leinwände zu Beginn des neuen Schuljahres 2014 / 15 und werden dann einen besonderen Platz im Schulgebäude erhalten.

Wenn alles gut läuft, können alle Kinder zum Schulfest im September den Künstler bei seiner Arbeit bewundern und unterstützen.

Wir freuen uns auf unser nächstes gemeinsames Event.

Bis dahin, allen schöne Ferien und einen guten Start ins nächste Schuljahr,

Bettina Burkhardt

(Kunstlehrerin)

Mehr zum Projekt auf der Internetpräsenz des Künstlers Ali Görmez.

Und hier ein paar Eindrücke in einem kleinen Video.