Trickmisch: eine Poesiewoche mit der Klasse 4e und unserer Willkommensklasse

Im Oktober 2023 machen wir zum ersten Mal an der Joan-Miró-Grundschule – einer spanisch-deutschen Europaschule – eine Poesiewoche mit der Klasse 4e. Wir werden von der Klassenlehrerin Frau Petrucci und der Willkommenslehrerin Frau Kiss dabei tatkräftig unterstützt. Wir starten damit, dass jedes Kind ein Tier zeichnet. Zu den Tieren finden wir Worte, die mit demselben Buchstaben anfangen. Wir schreiben Haikus und Alliterationen zu den gezeichneten Tieren. Anschließend erfinden wir Zauberwörter, neue erfundene Wörter, die aus zwei Nomen zusammengesetzt werden, und zeichnen sie. Am Mittwoch hören wir uns die Ursinfonie von Kurt Schwitters an und schreiben selber Lautgedichte. In drei Filmteams entstehen drei poetische Wortspielfilme.

TRICKMISCH-BLOG: Poesiewoche an der Joan-Miró-Grundschule

Viel Spaß beim Anschauen:

Ein Film von Alex, Helena, Hussein, Maya, Noah und Timur

Ein Film von Aki, August, Emilia ,Michal, Julian, Ohana