ScratchJr

Programmieren für jüngere Kinder

Programmieren ist eine neue Art der Lese- und Schreibkompetenz. Mit ScratchJr können jüngere Kinder (5-7 Jahre) ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten. Während sie programmieren, lernen sie Probleme zu lösen, Projekte zu entwickeln und sich mit Hilfe des Computers selbst auf eine kreative Art auszudrücken.

Mehr Informationen unter: ScratchJr

Was können Kinder mit Scratch Jr machen?

Mit ScratchJr können die Kinder interaktive Geschichten erzählen, kleine Spiele entwickeln oder Theaterstücke aufführen. Diese Projekte bleiben automatisch gespeichert – das heißt die Kinder können, wann immer sie Lust dazu haben, an diesen weiterarbeiten, sie verbessern und verändern.

Die App ermöglicht ihnen

• ganze Projekte (Spiele, Geschichten) selbständig zu erstellen, die aus mehreren Szenen bestehen können
  • aus verschiedenen Hintergründen (Welten, Bühnen) Charakteren und Objekten zu wählen, diese zu verändern oder auch mithilfe eines integrierten Malprogramms selbst zu gestalten
  • Charaktere bzw. Objekte bewegen, tanzen, singen, springen, aufeinander reagieren etc. zu lassen
  • Geräusche oder auch die eigene Stimme aufzunehmen und abspielen zu lassen
  • Fotos zu machen und beizufügen und so selbst Teil der Geschichte zu werden
  • Worte bzw. Texte einzufügen

Formación del Profesorado en SratchJr

Los días 8 y 15 de noviembre, el profesorado del Colegio Mare Nostrum de Torrox realiza una actividad formación relacionada con la programación y el programa Scratch JR para aplicarlo en el aula con el alumnado de Educación Infantil y Educación Primaria.

En la primera sesión de trabajo participó el profesorado del Colegio Joan-Miro-Grundschule de Berlín en una de sus visitas.

Las sesiones han sido dirigidas por David Sánchez Lobón, maestro del Colegio San Miguel de la localidad de Nerja, experto en nuevas tecnologías aplicadas al aula y colaborador del Centro del Profesorado de Vélez-Málaga.